1. Leihteleskope

Bereits vor dem Lockdown im Dezember 2020 zeichnete sich ab, dass in diesem P-Seminar auf absehbare Zeit keine gemeinsamen Beobachtungsabende würden stattfinden können.

Wir haben deshalb insgesamt sechs ältere Teleskope (Schulbesitz und Leihgaben) so ausgestattet, dass diese zuhause für Mond- und Planetenbeobachtungen genutzt werden können. Die Teleskop-Öffnung reicht von 70mm bis 114mm, ein Gerät hat sogar 200mm und erlaubt auch Deep Sky Beobachtung. Als Zubehör wurde jeweils ein Satz zeitgemäßer, aber sehr günstiger Okulare gekauft, ein Neutralfilter zur Mondbeobachtung und das Buch „Sky Scout“ aus dem Oculum Verlag. Die Teleskope wurden nur gegen die schriftliche Bestätigung entliehen, dass sie nicht tagsüber und insbesondere nicht zur Sonnenbeobachtung genutzt werden.

Die ersten Entleiher konnten noch in der Schule in Aufbau und Bedienung unterwiesen werden, während des Lockdowns erfolgte die Schulung über Webex.

So konnte zumindest zuhause der Sternenhimmel etwas erforscht werden, zuerst nur alleine, nach Lockerung der Kontaktbeschränkungen auch zu zweit.

Die Leihteleskope werden zum festen Bestandteil unseres astronomischen Angebots und können zukünftig auch von Teilnehmern des Wahlfachs Astronomie und des Oberstufenkurses Astrophysik nach entsprechender Unterweisung entliehen werden.

2. Schulteleskop(e)

Wir haben ein katadioptrisches Teleskop, das weit verbreitete Celestron C8 (schwarze Version aus den 90er Jahren), mit einer Öffnung von 200mm und 2000mm Brennweite zur Beobachtung von kleinen Objekten: Planeten und Mondkrater in starker Vergrößerung in unserem Sonnensystem, sowie helle Deep Sky Objekte, wie bestimmte planetarische Nebel und Kugelsternhaufen.

Bild 2 C8 visuell

Außerdem besitzt das IGG einen kurzbrennweitigen Refraktor, mit dem großflächige Himmelsobjekte beobachtet werden können: Sternfelder, offene Sternhaufen und helle galaktische Nebel. Das Teleskop wurde auch für fotografische Zwecke optimiert und ermöglicht uns den Einstieg in die Deep Sky Fotografie: TS Quadruplet Imaging Star, mit einer Öffnung von 70mm und 474mm Brennweite.

Bild 2 TS Imaging Star visuell

Die Teleskope werden auf einer schweren parallaktischen Montierung verwendet, einer EQ6-R Pro, die für fotografische Zwecke Teleskope bis zu 12kg tragen kann, für visuelle Beobachtung sogar bis zu 20kg.

Bild 2 EQ6-R mit Stativ

Mit diesen beiden Teleskopen wurde während des Projekt-Seminars 2018-2020 visuell beobachtet. Bei genauer Ausrichtung auf den Himmelsnordpol und 2-Star-Alignment (so lernt die Montierung, wohin das Teleskop zeigt) können Deep Sky Objekte von der Montierung automatisch angesteuert werden. Mehrere Beobachter haben so nacheinander die Möglichkeit, Deep Sky Objekte zu beobachten, auch wenn sie keine Kenntnis über den Sternenhimmel oder über Aufsuchtechniken haben.

Natürlich wollen wir unsere Erlebnisse auch teilen und das führt direkt zur Astrofotografie. Dies ist leider besonders kompliziert, da eine Vielzahl von Techniken erlernt und beherrscht werden muss. Im Lockdown und der erzwungenen Beobachtungspause wurde das entscheidende Ausrüstungsteil gekauft und mit vielen Unterbrechungen erprobt: Eine „AsiAir Pro“. Mit diesem Controller lässt sich die Montierung über ein Tablet steuern und semiautomatisch einnorden (Rekord: Abstand von nur 40 Bogensekunden). Das für die Qualität des Bildes entscheidende Fokussieren wird unterstützt, ebenso wie das Anfahren von Objekten, die Programmierung von Aufnahmeserien und auch Autoguiding.

Bilder

2 AsiAir Pro

2 EQ6-R Imaging Star Guide_2

2 AsiAir Tablet

2 EQ6-R Imaging Star verkabelt

Für absehbare Zeit sind wir mit unserer DSLR Kamera Canon 1100da für Deep Sky Fotos gut versorgt. Mehr Informationen zu Astrofotografie und erste Bilder finden sich unter „hier“. („Astrofotografie“ verlinken)